Grußwort 2022

ich begrüße Sie, gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen, zur dritten Tennissaison, die wir unter Pandemie-Bedingungen durchführen müssen. Nachdem wir ja alle inzwischen 3-mal (hoffentlich) geimpft sind, hat Corona, bei aller noch notwendigen Vorsicht, seinen Schrecken etwas verloren, bzw. ist zu etwas Gewohn- tem geworden. Das gibt Hoffnung, 2022 wieder eine gute und erfolgreiche Saison zu erleben und viele Tennisbegeisterte

auf unserer schönen Anlage im Wald und unserem Clubhaus mit Terrasse zu sehen. Welche Corona-Regeln und -Einschrän- kungen während der Saison noch gelten, werden wir durch aktuellen Aushang, auf unserer Homepage und ggf. E-Mail be- kannt machen. Wir bitten alle, die sich aufunserer Anlage aufhalten, diese zu beach- ten und einzuhalten, denn wir wollen durch unseren Tennissport ja unsere Gesundheit erhalten und stärken, aber nicht in Gefahr bringen.

Die Wintersaison bescherte uns wieder einen sportlichen Höhepunkt. Mara Beyerle wurde Hessenmeisterin der U16, nachdem sie vor 2 Jahren bereits die Hessenmeisterschaft der U14 gewann. Im rein Steinbacher Halbfinale setzte sich Mara gegen Katharina Dreibholz durch, die gute Dritte wurde. Herzlichen Glückwunsch an beide Juniorinnen!

Die Saison wird wieder zu den bisher üblichen Zeitpunkten, also Anfang Mai, beginnen. Beeinträchtigungen des Spiel- plans durch Corona haben wir, Stand jetzt, nicht zu befürchten. Dafür wird die Saison ohne Pause gespielt; d.h. zu Beginn der Sommerferien sind die Medenspiele be- endet. Ausnahme bildet die Hessenliga der Herren, die während der Schulferien stattfindet.

Unsere Tennisanlage wurde wieder von vielen fleißigen Mitgliedern, unter Leitung von Vorstand Rainer Metz und unserem Platzwart Roland Sedlaczek, hergerich- tet. Neben notwendigen Reparaturen realisierten wir einige Verbesserungen im Clubhaus und an den Wegen auf der Anlage. Unser Wildblumenbeet, dass im Vorjahr so schön in Blüte stand, wurde erweitert und wir freuen uns schon auf das vergrößerte Blütenmeer im Sommer. Auch mussten neben Platz 5 wieder 2 Buchen gefällt werden, die abgestorben waren und die Sicherheit gefährdeten. Allen Hel- fern ein herzliches Dankeschön.
Sportlich erwartet uns wieder eine span- nende Saison. Es spielen sieben Mann- schaften unseres Vereins in der jeweils höchsten hessischen Spielklasse:

In der Hessenliga: Die Herren 1, die Herren 50 (4er) sowie die U18-Juniorinnen (in Spielgemeinschaft mit Kronberg).

In der Gruppenliga: Die Damen 1, die Herren 2, die U18-Junioren und die U18-Juniorinnen 2.
Highlight wird wieder die 1. Herrenmann- schaft in der Hessenliga sein. Hier wird wieder im erfolgreichen Modus des Vor- jahres in 2 Gruppen mit anschließender Aufstiegs- und Abstiegsrunde gespielt. Spannung bis zum letzten Ball ist garan- tiert. Uns erwarten also wieder attraktive Spiele, bei denen sich Zuschauen lohnt und Spaß macht. Unsere Spielerinnen und Spieler freuen sich über reges Interesse und über kräftige Anfeuerung und Unter- stützung.

Unser Cheftrainer, Laurence Matthews, arbeitet ab dieser Saison mit einem neuen Partner, da Eric Neuendorff seinen Le- bensmittelpunkt verlegt hat und Laurence deshalb nicht mehr im bisherigen Umfang unterstützen kann. Wir begrüßen Ben- jamin Müller und hoffen auf fruchtbareZusammenarbeit und weitere sportliche Entwicklung unserer Mitglieder.

In der Gastronomie begrüßen wir Valeria Pecora als neue Gastronomin, nachdem unser langjähriger Wirt Sante aufgehört hat. Wir wünschen uns gemeinsam ein erfolgreiches Miteinander. Lesen Sie dazu unsere Seiten 64 und 65 im Heft.

Unsere positiven Gedanken im Hinblick auf die neue Saison werden leider überschat- tet durch den furchtbaren Krieg in der Ukraine. Angesichts des Leids der Bevölkerung mit Zerstörung und Vertreibung so- wie der vielen Toten fällt es schwer, an eine unbeschwerte Tennissaison zu denken. Aber jeder Einzelne hat die Möglichkeit, nach eigenem Ermessen Anteil zu nehmen und zu helfen. Unser Mitglied Hauke Kuhlen wartete nicht lange, sondern rief bereits Anfang März zu einer Spenden- aktion auf, an der sich viele Clubmitglieder beteiligten und einen 3,5-Tonnen-LKW mit dringend benötigten Hilfsgütern füllten. Die Sachspenden waren bereits wenige Tage später vor Ort. Wir hoffen sehr, dass dieser Krieg bald endet, die Geflohenen wieder in ihre Heimat zurückkehren und dann wieder in Frieden leben können.

So möchte ich mit vorsichtigem Optimismus schließen und allen, trotz der schwierigen Zeit, einen schönen, sportlichen Tennissommer wünschen. Unseren Spie- lerinnen und Spielern in den Medenmann- schaften wünschen wir viel Erfolg, faire Spiele und eine verletzungsfreie Saison.

Zum Schluss noch mein Tipp: Schauen Sie sich die Spiele an! Nicht nur die Heimspiele, sondern auch die auf anderen Plätzen. Es wird hochklassiges Tennis zu erleben sein. Und auf dem Platz gibt es ein völlig anderes (besseres) Erlebnis als vor dem Fernseher.

Mit sportlichen Grüßen, und bleiben Sie gesund.

Euer